Raki, Remy & Ron

Hallo Arche-Team,

die R-Kätzchen wünschen Ihnen und allen vom Arche-Team, dass Sie hoffentlich schöne, ruhige Weihnachtsfeiertage hatten und gut ins neue Jahr gekommen sind. 😊

Ich kann Ihnen kaum beschreiben, wie froh wir mit den dreien sind. Es sind wirklich soooo goldige, verschmuste und verspielte Katzen, wie man sie sich nur wünschen kann. Und dabei bildschön, auch wenn das vermutlich jeder Tierbesitzer von seinem Tier behauptet… Sami (Ex-Remy) ist ja insgesamt die ängstlichste der drei, aber auch sie gewinnt immer mehr Selbstvertrauen, das merkt man daran, dass sie sich in den letzten Monaten stark weiter entwickelt hat, was die Jagdspiele angeht (vorher war das immer ein bisschen tolpatschig-kindlich, und bereit, sofort zurückzustecken, sobald eines der Geschwister ausreichend forsch auf die Beute zugegangen ist – inzwischen lässt sie sich da nicht mehr so ohne Weiteres abschrecken, sondern behauptet ihren Anspruch).

Wenn wir uns abends zum Fernsehen hinsetzen, sitzen die Katzen schon fast auf uns, bevor wir uns richtig platzgenommen haben – und wenn ich nur alleine dabin, muss ich aufpassen, dass ich zwischen den dreien überhaupt noch Platz auf meinem Sessel finde!

Die drei hatten im August leider Würmer, haben die Entwurmung aber gut überstanden, und waren im Oktober beim Tierarzt (Impfung und Checkup), was auch gut funktioniert hat. Sind zum Glück gesund und munter.  Gestern haben sie auch relativ entspannt das Feuerwerk überstanden (na gut, es war ja auch etwas weniger Knallerei als normalerweise, aber wir haben gleich ein bisschen Geräuschtraining mit eingebaut, und das hat sehr gut geklappt).

Vielen Dank nochmal für die Vermittlung, wir hoffen, dass ganz viele Leute sich 2021 ein Herz fassen und sich für Tiere aus dem Tierheim entscheiden – wir hätten definitiv keine besseren Katzen bekommen können!!!

Als kleines Dankeschön und “Weihnachtsgeschenk” für alle noch auf Teneriffa lebenden Tiere haben wir nochmal 50 € gespendet, müsste Anfang der Woche auf dem Arche-Konto sein.

Einen lieben Gruß,

Anina mit Sami, Noe und Elouan (ehemals Remy, Raki und Ron)

PS: Die “Kerzen” sind natürlich mit LED. Mit dem Weihnachtsschmuck haben wir dieses Jahr ja etwas umdenken müssen, denn die drei sind natürlich schon sehr neugierig (und neugierig ist irgendwie meist auch mit reinbeißen/abmachen… etc verbunden). Deshalb haben wir Tannengirlanden nur oben an den Fenstern entlang angebracht, da kommen sie nicht so ohne weiteres dran – auch wenn sie den ein oder anderen Anhänger natürlich trotzdem runtergeholt haben. Einen Weihnachtsbaum haben wir uns nicht getraut. Vielleicht kann man das irgendwann machen, wenn sie älter sind… 😉.


Liebe Arche,

jetzt haben Sie ja schon eine ganze Weile nichts mehr von uns gehört. Den Katzen geht es weiterhin gut, sie entwickeln sich toll (in 14 Tagen haben sie ja auch ihren 1. Geburtstag).

Elouan (Ron) hat heute seinen ersten Ausflug in den Garten gemacht. Das war sehr aufregend. Die Leine hat ihn nicht weiter gestört (das habe ich ja mit ihnen die letzten Wochen im Haus geübt, Geschirr und Leine tragen sie inzwischen alle ohne größere Probleme, das läuft echt gut). Aber die neue Umgebung, die fremden Gerüche und die Geräusche draußen (Autos auf der Landstr., Wind etc.) haben ihm doch ein bisschen Angst eingejagt. Teilweise war er sehr interessiert, zwischendurch hat er sich aber auch hinter den Funkien versteckt bzw. Schutz an der Hauswand gesucht und wollte sich da erstmal nicht wegbewegen. Mit Futter und “komm” konnte man ihn aber großteils dann doch wieder ein bisschen in den Garten reinlocken. Aber er hat dann auch wieder bei mir Schutz gesucht (was immerhin besser ist, als wenn er versucht hätte wegzurennen, denn das spricht ja zumindest dafür, dass er mir vertraut.) Ich hatte aber das Gefühl, dass er dann ganz erleichtert war, als ich nach ca. 15 Minuten mit “Elouan Box” die Aufforderung gegeben habe, sich wieder in die Transportbox zu begeben – das hat er dann auch sofort gemacht. Zurück im Haus war er aber sofort wieder entspannt 😊. Da der Kater von den dreien mit Abstand der mit dem coolsten Gemüt ist und auch ich nach dem Gartengang selbst ein bisschen angestrengt war, haben wir die beiden Mädels heute dann noch nicht rausgenommen. (Sami/Remy ist ja ohnehin bei allem sehr vorsichtig, für sie wäre es bestimmt eine Überforderung gewesen.)

Ansonsten clickern wir weiter viel. Beim Transportboxtraining sind die drei so weit, dass ich sie in der Box ins Auto transportieren kann, dabei bleiben sie noch entspannt. Nächste Hürde ist der Motor (den habe ich am Freitag das erste Mal angelassen, da waren sie dann doch schon recht nervös.) Außerdem haben sie jetzt angefangen, Pfotengeben zu lernen (das brauchen wir dann ja als Basis für eventuelle Tierarzt-Interventionen, die wir noch trainieren wollen.) Sie mögen das Clickern sehr – das kommt sowohl ihrer Neugier als auch ihrer Lust auf Leckerlis entgegen 😊.

Lieben Gruß!


Hallo liebes Arche-Team,

den Katzen geht es gut. Wir spielen und clickern viel. In die Transportbox gehen sie alle schon gut, bleiben auch ein paar Minuten drin und ich kann sie ein paar Schritte im Zimmer herumtragen. Das nächste Übungsziel ist der Weg ins Auto. Wiegen lassen sie sich auch schon perfekt.

Wir haben jetzt außerdem mal angefangen, mit Geschirr zu üben. Ich bin da offen, wenn sie es partout nicht wollen, lassen wir das natürlich wieder (gerade bei Noe/Raki bin ich mir noch nicht so sicher, wie sie das langfristig akzeptiert); aber bisher haben sie das tatsächlich besser mitgemacht als erwartet – zumindest haben sie sich nicht auf den Boden geschmissen oder versucht, sich das Ding irgendwie wieder runter zu zerren. Natürlich laufen sie ein bisschen staksig damit, ist halt noch ein komisches Gefühl, aber das vergeht sicher mit der Gewohnheit.

Im Moment üben wir jetzt vor allem das Auf-den-Namen-hören und “kommen” – das braucht aber noch ein bisschen, denke ich.

Lieben Gruß von

Sami/Remy, Raki/Noe und Elouan/Ron


Hallo,

den drei Kätzchen geht es gut. Es gelingt mir leider im Moment nicht, so viele Fotos und Videos zu machen wie gedacht, weil man mit den dreien schon alle Hände voll zu tun hat. Das mit den Händen ist jetzt wörtlich gemeint – Spielen gelingt eben nur gut, wenn man selbst auch mit der Konzentration dabei ist und nicht gleichzeitig noch eine Kamera führt. Da Raki aber recht forsch ist und dazu neigt, den anderen beiden die Gelegenheiten zum Spielen/Leckerlis etc. vor der Nase wegzuschnappen, wenn man nicht aufpasst, haben wir es uns angewöhnt, mindestens eine Spiel-Session am Tag zu zweit zu machen, damit der eine Remy und Ron bespielen kann, während Raki mit dem anderen Menschen beschäftigt ist, so dass sie den beiden nicht andauernd dazwischenfunken kann. Sonst passiert es nämlich schnell, dass vor allem Ron sich beleidigt zurückzieht. Aber wenn beide Menschen beschäftigt sind, ergibt es sich, dass es schwierig wird, dabei dann auch noch Fotos zu schießen.

Wir haben die Kätzchen inzwischen umbenannt: Raki heißt jetzt Noe (hawaianisch für Nebel), Remy heißt Sami (Glück) und Ron heißt Elouan (der Erleuchtete, weil er mich immer an einen Sonnenaufgang erinnert).

Fressen tun die drei inzwischen total gut, und beim Clickertraining sind sie auch begeistert dabei. Weil es Leckerli gibt, schnurren sie dabei die ganze Zeit 😊 . Aber auch da muss man ein bisschen aufpassen, dass Raki alias Noe den beiden anderen nicht die Butter vom Brot schnappt. Sie ist schon sehr durchsetzungsstark…

Wir haben den Kätzchen ein improvisiertes Fummelbord gebastelt, da haben sie viel Spaß dran.

Viele Grüße!


Liebe Arche,

die drei  Katzen sind gut angekommen – am Freitag haben sie noch sehr wenig gefressen (zusammen nur 150g !), da hatte ich mir etwas Sorgen gemacht, weil die Mädels ja ohnehin eher dünn sind und ich wusste, dass sie an dem Morgen schon nicht so viel bekommen hatten, wegen der Autofahrt. Aber im Laufe des Samstags hat sich das dann gegeben. Das war also wohl nur die Aufregung wegen des neuen Ortes, der Autofahrt und so. Seit gestern essen sie pro Katze jeweils ca. 200 g plus Trockenfutter.

Im Spielen sind sie wirklich unermüdlich, vor allem Raki, das ist ja echt eine ganz wilde Hummel! Und zum Schmusen kommen sie alle drei, Remy will sogar immer erstmal Schmusen, bevor sie zum Fressnapf geht. Wir sind ganz glücklich mit den dreien.

Remy und Ron lassen sich auch bürsten. Ein bisschen Clickern habe ich auch schon begonnen, da sind vor allem die beiden Mädels voll dabei (obwohl Ron ja der Verfressenste der drei ist, scheint er beim Clickern irgendwie der Meinung zu sein, dass die Anstrengung sich nicht lohnt. Aber vielleicht habe ich für ihn auch noch nicht die Leckerlis gefunden, die er unwiderstehlich findet…)

Lieben Gruß!