Polly (ehemals Safira)

Hallo liebes Arche-Noah und Tierheim Würzburg Team, 

ich bin’s, Polly… achso, nee, ihr kennt mich ja noch als Safira. Aber da ich so viel rumpoltere und mein Frauchen meinte, dass ich mich ganz und gar nicht Safira-Like benehme, wurde ich kurzum auf Polly getauft. Ich bin jetzt schon seit drei Monaten in meinem neuen zu Hause und ich muss sagen, dass es mir ganz gut gefällt. Naja, manche Ecken müssen meiner Meinung nach noch umgestyled werden, und dass mache ich auch gerne, wenn Frauchen nicht zu Hause ist. Ich überrasche sie immer wieder mit neuen Dekorationsideen, z.B. finde ich es wahnsinnig gemütlich, wenn überall zerfetzte Zeitung und Zeitschriften liegen. Das macht doch erst eine richtige behagliche Atmosphäre. Und wenn ich dann aus Frauchens Schrank die Unterwäsche stibitzen und elegant auf dem Sofa drapieren kann, ja also dann kommt doch wirklich eine wohlige Stimmung auf. Aber irgendwie versteht das mein Frauchen noch nicht so. Da müssen wir noch an unserer Kommunikation feilen.

A apropos Kommunikation. Damit wir uns besser verstehen gehen wir einmal pro Woche in die Hundeschule. Das ist wirklich spannend. Hier treffe ich meine Kumpels, die von mir lautstark begrüßt werden. Das finden die anderen Frauchen irgendwie doof und schauen mein Frauchen immer etwas verärgert an. Wir trainieren für die Begleithundeprüfung. Ich mache das auch schon ganz gut. Nur mein Frauchen muss noch üben: “Laufe gerade!”, “Krümme dich nicht zu Polly hin!”, “Bleib’ neben ihr stehen!”. Frauchen sagt immer zu mir: „Polly, eigentlich werde ich hier erzogen und nicht du. Und dafür bezahle ich auch noch Geld.“ Puh, ja sie muss noch einiges Lernen. Aber wir werden viel gelobt und es klappt immer besser. Bestimmt schaffe ich mit ihr die Prüfung.

Zu Hause habe ich meinen Freund Merlin. Er ist ein sehr gemütlicher Kater. Die Betonung liegt hier auf sehr gemütlich. Ich muss ihn manchmal wirklich pushen mit mir zu spielen. Ein passende Moment ist z.B., wenn er auf sein Katzenklo geht und ich heimlich vor der Katzenklotür warten kann. Sobald er aus seinem stillen Örtchen heraustritt, dann spring ich ihn an und er hüpft vor Schreck in die Luft. Hahaha, das ist ein Spaß und dann jagen wir uns gegenseitig durch das ganze Haus.

Mein Frauchen nimmt mich auch mit an den Stall. Das fand ich zu Beginn etwas gruselig. Die Zebu Dame Annabell musste mich erstmal mit ihrer Zunge komplett ablecken. Seitdem sind wir dicke. Und die Pferdchen fand ich von Anfang an super. Aber die Ziegen finde ich seltsam. Die klettern auf Bäume und riechen ganz streng. Die belle ich vorsichtshalber laut an. Man weiß ja nie, zu was die mit ihren Hörnern fähig sind.

Demnächst fahren wir in den Urlaub ans Meer. Da freue ich mich schon sehr drauf. Da gibt es bestimmt viele Möwen die ich jagen kann.

Was ich mag:

–        Vögel und Merlin jagen

–        In der Hundeschule mit anderen Hunden lauthals kommunizieren

–        Die Leckerlis aus Frauchens Jackentasche

–        Haus dekorieren

–        Meine Nase in Wiesenlöcher stecken