Canelo & Golfo

Liebes Arche-Noah-Team,

heute, auf den Tag genau, sind es 6 Wochen, dass wir das Abenteuer begonnen haben.

Wir haben es keinen Tag bereut und mittlerweile sind wir 4 eine feste Einheit. Die Rollen sind klar verteilt: die Kleinen sind die Größten und die Großen machen sich klein (wie es sich gehört). 
Es ist ein wahre Freude zu sehen, wie die zwei sich das Haus erobert haben und mittlerweile alles in Beschlag genommen haben. 
Wir haben nun auf Katzentoiletten mit Deckel umgestellt, da Canelo eher der Stehpinkler ist.
Beide haben die Situation sofort angenommen und für gut befunden. Auch mit dem Futter sind wir nun, nach einigen Tests (Ablehnung, klare Ablehnung, na ja – man kann es ja mal probieren) bei einer guten Lösung angelangt.
Canelo kann noch an Gewicht zulegen, aber so schnell, wie er spielt und rennt, haben Kalorien schlechte Chancen bei ihm, sich festzusetzen.
Golfo hat langsam wieder eine Taille und versucht nur noch in wenigen Fällen, Canelo’s Futterschale zu mopsen.

Am schönsten ist es zu sehen, wie sich die Charakter der beiden zeigen:
Canelo ist mittlerweile mutig, ein absolutes Energiebündel und fordert seine Streichel- und Spieleineheiten ein. Morgens muß nach dem Füttern gespielt werden, da will er laufen, jagen, seinen Papierball fangen und sich bewegen.
Ein Morgenkater. Golfo kann ein Lied davon singen – er wird von Canelo durch das ganze Haus gejagt und rettet sich meistens in die Badewanne. Auch bei den Raufereien ist Canelo zum Draufgänger mutiert – er beißt Golfo dann in die Hinterbacke und schon ist die “Wutz im Garten”

Golfo pflegt nach dem Frühstück den Müßiggang – putzen, meditieren, schlafen.
Dafür wird er am Abend munter und dreht nach der Tagesschau auf – aber hallo. Er spricht sehr viel und wenn man nicht sofort reagiert, wird man regelrecht geschimpft (Du beachtest mich nicht, hallo?)
Zum Beispiel beim Frühstück: hier sitzt er auf meinem Schoß und will einfach nah bei seinen beiden Menschen sein.
Canelo putzt sich in der Zeit, bis ich mit Frühstück fertig bin und wir spielen und toben können. 
Seit ca. 1 Woche spielen wir Fangen (ich muß ihn fangen, nicht wie am Anfang umgekehrt)
Er hat sich im Haus einen richtigen Rundkurs ausgesucht, den er in einem halsbrecherischen Tempo abläuft – wer bremst, verliert (so scheint es)
Golfo ist dafür abends die Rennmaus, aber noch lieber jagd und bekaut er seine Maus am  Lederband. Canelo ist lieber mit seiner Leoparden-Schlange mit Federbüschel am Spielen.

Man merkt auch, dass beide eine Zeit im Büro gearbeitet haben. Wenn mein Mann am Computer sitzt schiebt ihn Canelo vom Schreibtischstuhl, weil dann er dort schlafen oder sitzen will. Golfo ist eher der Hüter der Tastatur und sitzt fachmännisch vor dem Bildschirm und berät meinen Mann fachkundig.
Nicht ohne vorher ausgiebig seine Streicheleinheiten einzufordern.

Wenn Fremde oder Nachbar kommen sind wir aufgeschlossen und wollen sehen, wer uns da besuchen kommt. Das Brummen und Fauchen ist komplett verschwunden und durch ein Schnurren und Maunzen ersetzt worden.
Es herrscht ein reger Dialog bei uns – keine Ahnung, ob die beiden Spanier mich verstehen oder sie wissen, was ich meine. Beide hören auf Ihre Namen – es gibt auch Ausnahmen (Golfo, geht aus dem Schrank – Canelo, es gibt Futter)
Mein Mann trägt den beiden das Futter hinterher und achtet darauf, dass Canelo in Ruhe fressen kann. So sieht das bei uns aus.

Wir freuen uns, wenn wir Besuch bekommen und wünschen allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,
Doris und Michael


 

Canelo und Golfo – Unser neues Zuhause

Hallo an alle vom Team Arche Noah in Bensheim,

anbei, wie versprochen, ein paar Eindrücke unserer beiden Kater. Die Eingewöhnung läuft gut, außer am Freitag, aber das war auch für alle Beteiligten der erste Tag.

Den Tunnel finden beide klasse (siehe Bilder)
Auf den Bildern ist das bevorzugte Nachtlager der beiden zu sehen. Es ist das Sideboard im Arbeitszimmer, das neben dem Schlafzimmer liegt (Schlafzimmertür ist nachts offen).
Morgens wird man gerne nach dem Wecker von beiden geweckt, mit Schnurren (auch Canelo!) und mit Schmusen. 
Auf einem Bild sieht man, das Canelo die Treppe sehr interessant findet. Und die ganzen bodentiefen Fenster sind der Renner, was da tagsüber geboten wird – Hammer! 
Getobt wird auf jeden Fall morgens und abends, und dazwischen natürlich auch (Tunnel, Flummi, Fellangel wie in Bensheim, Lederangel mit Fellmaus und Lederstreifen etc.).

Frau Gambs ist unser Nothelfer und muß sich alles anhören, aber wir wollen keine Fehler machen und suchen deshalb auch immer gerne den Kontakt. Die Fortschritte sind ja auch Ihnen zu verdanken, dass die beiden trotz Ihrer Vergangenheit so tolle Persönlichkeiten geworden sind.
Wir sind auf jeden Fall begeistert und haben es keinen Tag bereut, uns für die beiden entschieden zu haben. Zwei Schritt vor, einen zurück – für die erste Woche läuft es gut.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße an alle nach Bensheim,
Doris